Pressemitteilung Mitgliederversammlung 2011

Unabhängiger Wählerblock Günzburg

Pressemitteilung anlässlich der Mitgliederversammlung 2011 im Brauereigasthof zur Münz in Günzburg

 

Günzburg (Sk) Sachlichkeit und große Übereinstimmung  zeichnete die Mitgliederversammlung des UWB, die im Nebenzimmer des Brauerei Gasthof Münz stattfand, aus. Neben den satzungsgemäßen Rechenschaftsberichten des Vorstandes standen auch die Neuwahl eines Kassierers und eines Schriftführers auf der Tagesordnung.

In ihren Begrüßungsworten richtete die Vorsitzende Ruth Abmayr den Blick auf das vergangene Jahr und freute sich, über die problemlose Abwicklung des Jahresprogrammes 2010. Alle vorgesehenen Programmpunkte, wie Kinderfest und Kinderkino, Radtour, Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier sowie Stammtische in den Stadtteilen konnten durchgeführt werden. Auch die im Vorjahr wetterbedingt ausgefallene Stadtführung mit Frau Stocker vom Brauchtumsverein konnte bei großer Beteiligung im abgelaufenen Jahr nachgeholt werden. Besonders zufrieden zeigte sich die neue Vorsitzende mit der nach wie vor ungebrochenen Akzeptanz des jährlichen UWB-Kinderfestes, das inzwischen fester Bestandteil im städtischen Jahresprogramm, aber auch bei vielen Familien ist.

Problemlos verlief die Abwicklung der satzungsgemäßen Regularien, da die letztmalig von Schatzmeister Gerhard Rössler für das Jahr 2010 ermittelten Zahlen die Anwesenden zufrieden stellten und damit die von Gerhard Flemisch beantragte Entlastung des Vorstandes nur eine Formalität war. Unter großem Beifall der Versammlung bedankte sich die Vorsitzende Ruth Abmayr mit einem Blumenstrauß beim ausscheidenden Kassierer Gerhard Rössler für sein langjähriges Engagement im Vorstand des Unabhängigen Wählerblocks.

Der Fraktionsvorsitzende Ferdinand Munk zog in seinem Bericht eine positive Halbzeitbilanz über die derzeitige Stadtratsperiode. Mit der Einrichtung der Mobilitätsdrehscheibe am Bahnhof sei in der ersten Hälfte der Legislaturperiode ein städtebaulicher Meilenstein gesetzt worden. Besonders stolz ist man in den Reihen des UWB, dass die erfolgreiche Einrichtung eines Seniorenbeirats sowie die jetzt in die Planungsphase schreitende Errichtung einer Dreifachturnhalle durch Anträge des UWB untermauert wurden. „Aber auch die  zweite Hälfte unserer Amtszeit hält noch ein paar dicke Bretter bereit, die es zu bohren gilt.“ so Munk. Er listete eine ganze Reihe Punkte auf, die noch auf der to do – Liste stehen. So die Erweiterung oder Erneuerung der Feuerwache oder Klärung der Frage nach einem neuen oder weiteren Raum für die Jugend. Weiter fordert die UWB-Fraktion ein Sanierungskonzept der teilweise unzumutbaren Straßen in der großen Kreisstadt.

Der Seniorenbeirat muss bei der Einrichtung von fehlenden Kurzzeitpflegeplätzen in der Stadt unterstützt werden.  Ein attraktiveres Konzept für das Forum, aber auch das Waldbad ist erforderlich. Bei zweiterem könne man sich beispielsweise die Einrichtung einer Waldsauna vorstellen. Für den UWB ist auch das Thema „Hanggarage“ noch nicht vom Tisch. Man ist allerdings sehr vom fehlenden Engagement der örtlichen Wirtschaft enttäuscht, wie die Vorabbefragung nach der Optionierung eventueller Parkplätze ergab. Zu einer weiteren Belebung der Innenstadt sind zusätzliche Parkplätze unbedingt erforderlich, da die derzeitigen auf dem ehemaligen SBI- und Lutz-Gelände nur Übergangslösungen sind.

Weitere Programmpunkte, die dringend zu unterstützen sind, ist die Einrichtung von Ganztagsklassen, aber auch ein beschleunigter Neubau der sanierungsbedürftigen Günzbrücke.  „Eine zivile Nutzung des Fliegerhorstgeländes birgt große Chancen, aber auch große Hemmnisse. Es muss dabei darauf geachtet werden, dass eine Verkehrsentlastung der Ulmer Straße erreicht werden kann.“  erklärte Munk. Ein besonderes rechtliches Problem zwischen der Stadt Günzburg und dem Land Bayern sieht der UWB-Fraktionsvorsitzende in Sachen „Vernässung Donaumoos“ wenn es zu ersten Schäden kommen sollte. „Auch die derzeitige Energiediskussion geht an Günzburg nicht vorbei. Wir werden zu prüfen haben, ob es Sinn macht mittels Partner über die Stadtwerke eine eigene Energieversorgung anzubieten.“  so Munk. Angesichts dieser umfangreichen Themenpalette stellte die Versammlung fest, dass die zweite Hälfte der Stadtratsperiode genügend Gelegenheit bieten wird, mit einer guten Mannschaft das eigene Profil zu schärfen.

Keine Überraschungen erbrachten die angesetzten Ergänzungswahlen  im Vorstand. Einstimmig wurde die bisherige Schriftführerin Eva Flemisch in das neu zu besetzende Amt des Schatzmeisters gewählt. Mit einem ebenfalls einstimmigen Votum ausgestattet,  folgt ihr Miriam Albrecht ins Amt der Schriftführerin nach.
Verantwortlich: Gerhard Skrebbas, Siedlungsstr. 11, 89312 Günzburg

Die Vorsitzende Ruth Abmayr mit dem scheidenden Schatzmeister  Gerhard Rössler

 

v.l.n.r  Stv. Vorsitzender Hans Kaltenecker , Schatzmeisterin Eva Flemisch
und der scheidende Schatzmeister Gerhard Rössler, 
1. Vorsitzende Ruth Abmayr
mit der neuen Schriftführerin Miriam Albrecht

Fraktionssprecher Ferdinand Munk informiert

Nach oben scrollen